Unsere neue Vielfalt. Deine neue Chance.

In diesem Jahr bekommen alle Ausbildungen der Hotellerie und Gastronomie einen Frische-Booster: Wenn du ab dem 1. August 2022 in einem der jetzt sieben gastgewerblichen Ausbildungsberufe beginnst, wirst du in Betrieb und Berufsschule nach komplett überarbeiteten Ausbildungsordnungen qualifiziert.

Neue Zukunftsperspektiven durch sieben neue Zukunftsausbildungen: Damit dein Start in den Beruf ein Start in eine sichere Zukunft ist!

Hoang Huy Dang

„Das Großartige an der Ausbildung zum Hotelfachmann ist, alle Abteilungen durchlaufen zu können, eben nicht nur die Rezeption, sondern auch die Etage, das Restaurant, hinter die Kulissen zu schauen, Veranstaltungen mit zu organisieren. Da lernt man so viel und zugleich wird klar, wie nur durch das richtige Zusammenspiel aller – wie in einem Orchester – , so ein Hotel laufen kann.”

Hast du das Gastgeber-Gen?

  • Liebst du gutes Essen und Trinken?
  • Magst du Menschen und bist kommunikativ?
  • Organisierst du gerne Veranstaltungen?
  • Hast du Spaß daran, Gastgeber beziehungsweise Gastgeberin zu sein?
  • Bewahrst du auch in hektischen Situationen die Ruhe und bleibst zuvorkommend?
  • Bist du neugierig auf die Welt und suchst einen Job mit internationalen Karrierechancen?

Dann bist du bei uns richtig. Denn all dies und noch viel mehr findest du in einer Ausbildung in der Branche der Gastfreundschaft. Die Berufe in Küche, Gastro und Hotel bieten unendliche Vielfalt und für jedes Nachwuchstalent die passende Ausbildung.

Lea-Sofia Henninger

„Mich interessiert, wo die Lebensmittel herkommen, die ich zubereite, z.B. wie der Bauer das Schwein gehalten hat. Regionale Produkte zu verarbeiten und regionale Gerichte zu kochen, ist mir wichtig. Deshalb möchte ich mich später mal mit einem Bistro auf dem Land selbstständig machen. Wir kochen auch viel zu Hause, aber in meiner Ausbildung lerne ich Dinge kennen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Mein Chef erklärt mir alles, egal wie viele Fragen ich stelle. Am meisten Spaß macht es mir, für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Valentinsdinner oder in der Weihnachtszeit zu kochen. Da freuen sich die Gäste so, wenn etwas Besonderes auf den Tisch kommt. Wie die Arbeitszeiten in der Gastronomie sind, wusste ich vorher, darauf habe ich mich eingestellt. ”

Entdecke jetzt, was zu dir passt!

Nah am Menschen, vielfältig und voller Perspektiven: Viele tausend Nachwuchskräfte entscheiden sich jedes Jahr für eine Ausbildung in der gastgewerblichen Berufe-Familie. Starte auch du jetzt bei uns durch.

Dein Team. Deine Branche. Deine Zukunft!

Ganz neu ist die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft Küche. Wenn du Lust hast, den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und das professionelle Zubereiten von Speisen von Grund auf zu lernen, bist du hier richtig. Mit theoretischen Grundlagen, Kalkulation und Planung musst du dich in dieser Zeit weniger beschäftigen. Auch die Prüfung nach den zwei Jahren ist einfacher als in einer dreijährigen Ausbildung. Wenn du nach Deinem Abschluss entscheidest, dass du gerne noch mehr lernen möchtest, kannst du das dritte Ausbildungsjahr zum Koch bzw. zur Köchin einfach anhängen. Und auch alle Weiterbildungen stehen dir offen.

Die weiteren sechs gastgewerblichen Berufe haben wir rundum modernisiert. Experten haben alle Ausbildungsinhalte auf den Prüfstand gestellt und so verändert, dass sie eine solide Basis für viele erfolgreiche, zukünftige Berufsjahre garantieren.

So werden digitale Kompetenzen und das Thema Nachhaltigkeit jetzt ganz großgeschrieben. Du lernst noch besser als bisher, wie man zusammen im Team arbeitet. Und es werden eine Menge Grundlagen gelegt, damit Du später einen Betrieb managen oder selbst erfolgreich führen kannst.

Teilweise haben die Berufe auch neue Namen bekommen – und zwar immer dann, wenn sich die Schwerpunkte so stark verschoben haben, dass die bisherige Berufsbezeichnung nicht mehr passte. Deshalb gibt es jetzt neu die Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie sowie die Kaufleute für Hotelmanagement.

  • Deine Möglichkeiten:
    Vom klassischen Restaurant über die Systemgastronomie bis zum Sternerestaurant. Von der Frühstückspension über das Tagungshotel bis zum Luxusressort. Im Familienbetrieb oder in internationalen Ketten. So bunt wie die Branche selbst, so abwechslungsreich wird dein Berufsleben. Langeweile oder trockenen Berufsalltag gibt es bei uns nicht.
     
  • Deine Perspektiven:
    Das Reiseland Deutschland begeistert seine Gäste aus nah und fern mit einer riesigen Palette an touristischen Möglichkeiten und hat auch als Kongress- und Tagungsstandort die Nase vorn. Der Tourismus und mit ihm als Hauptleistungsträger das Gastgewerbe ist und bleibt eine Branche mit Zukunft - mit besten Perspektiven für Profis.
     
  • Dein Fundament für die Selbstständigkeit:
    Deine Ausbildung im Gastgewerbe ist die solide Basis, um später erfolgreich ein eigenes Restaurant oder Hotel zu führen. Denn du wirst bereits früh darauf vorbereitet, wie du organisierst, kalkulierst und dein erlerntes Wissen weitergibst.
     
  • Dein Ticket in die Welt:
    In jungen Jahren vom Azubi zum Küchenchef oder zum Hoteldirektor – kein ungewöhnlicher Weg. Wenn du im Gastgewerbe ausgebildet wirst, leistungsbereit und aufgeschlossen bist, kannst du es überall schaffen – in deinem Ort, in Deutschland und in der ganzen Welt.

Ganz neu ab 2022: Bereits während der Ausbildung kannst du in deinem Ausbildungsbetrieb Zusatzqualifikationen erwerben und darin eine Prüfung ablegen. In ganz Deutschland können Köchinnen und Köche die „Vertiefung vegetarische und vegane Küche“ absolvieren. Für Auszubildende in den dreijährigen Gastro- und Hotelberufen wurde die Zusatzqualifikation „Bar und Wein“ entwickelt. Weitere regionale Angebote kannst du bei deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb oder deiner Berufsschule erfragen.

Die Perspektiven im Gastgewerbe sind ausgezeichnet. Mit persönlichem Engagement und Berufserfahrung im In- oder Ausland stehen dir alle Karrierewege offen. Einsatz und Engagement zahlen sich aus.

Zusätzlichen Schub geben die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsangebote – vom Fachseminar wie an der DEHOGA Akademie über den Besuch eines Meisterkurses oder der Hotelfachschule bis hin zum Hochschulstudium. Mehr zu den attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten und spannenden Karrierewegen findest du unter www.dehoga.deDabei ist eines klar: Der Tourismus und mit ihm als Hauptleistungsträger das Gastgewerbe ist und bleibt eine Branche mit Zukunft.

Tipps für die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz und für eine erfolgreiche Bewerbung findest du im Azubi-Bewerber-Knigge – zum Download unter www.dehoga.de.

Zertifizierte TOP-Ausbildungsbetriebe in ganz Deutschland findest Du unter www.topausbildung.de

Zu den Ausbildungen